Der gezielte Einsatz von IT kann bei der B2B Kundenbindung den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten. Der Schlüssel dazu liegt vor allem in der Kommunikation.
Stammkunden sind eine wichtige Basis für jedes Unternehmen. Auch B2B Anbieter sind auf die Planungssicherheit angewiesen, die sich aus der Zusammenarbeit mit Stammkunden ergibt. Um es nicht dem Zufall zu überlassen, ob Neukunden sich zu Stammkunden entwickeln, werden oftmals Maßnahmen zur Kundenbindung gesetzt. Der gezielte Einsatz von Informationstechnologie kann dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten.
Ein Unternehmen, das mit einer soliden Basis von Stammkunden arbeitet, verfügt über ganz entscheidende Vorteile. Es kann wesentlich kostengünstiger arbeiten als ein Betrieb, der auf ständige Neukundengewinnung angewiesen ist. Und es verfügt über eine hohe Planungssicherheit, da die zu erwartenden Umsätze sehr verlässlich prognostiziert werden können.
Um Stammkunden aufzubauen und zu erhalten, werden Maßnahmen zur Kundenbindung gesetzt. Dabei ist gute Kommunikation ein entscheidender
Faktor. Sie führt kundenseitig automatisch zur Wahrnehmung von "gutem Service".
Der zu erzielende gute Dialog mit den Kunden lässt sich mit modernen technologischen Mitteln massiv unterstützen. Informationstechnologie kann in verschiedenen Bereichen wertvolle Beiträge leisten, um die Kommunikation mit Kunden und im Sinn der Kunden zu verbessern:
Zum Beispiel kann die IT eines Anbieters einen einfachen Weg bieten, um die Behandlung etwaiger Kundenprobleme einzuleiten. Genauso kann der Anbieter seine IT einsetzen, um Kunden aktiv für sie relevante Informationen zu übersenden. Darüber hinaus kann der Anbieter sicherstellen, dass seine IT-Systeme gut integriert sind - damit werden die Abläufe für seine Kunden wesentlich vereinfacht. Wie diese Beispiele zeigen, bietet die Informationstechnologie eine Reihe von Möglichkeiten, die Kommunikation mit Kunden zu optimieren und damit aktive Kundenbindung zu betreiben.
Das nun kostenlos vorliegende Whitepaper IT-Lösungen zur B2B Kundenbindung enthält eine Vielzahl von praxisbezogenen Hinweisen, wie sich die Kundenbindung für jeden B2B Anbieter mittels IT-Einsatz steigern lässt. Den Abschluss des Dokuments bildet ein Fragengerüst, mit dem sich die entscheidenden Ansatzpunkte für eine individuelle, unternehmensspezifische Lösung finden lassen.